Zum Hauptinhalt springen

Was sind Chatflows?

Erstelle mühelos automatisierte Kommunikations-Flows, ganz ohne Programmierkenntnisse. Wähle einfach einen Trigger für deinen Flow und konfiguriere jeden Schritt individuell.

Für Marketing-Opt-Ins und Opt-Out-Sequenzen wähle den Typ
Marketing-Campaign. Wenn du eine allgemeine Automatisierung ohne Marketing-Beschränkungen oder -Regeln benötigst, entscheide dich für Bot-Automation.

Trigger Action:

  • Push:
    a.k.a WhatsApp Newsletter. Definiere Datum und Uhrzeit an dem deine Kampagne versendet wird, genau so wie du es auch vom E-Mail Newsletter gewöhnt bist. Dein Segment definierst du im Launch-Pop-up am Ende.

  • Manual:
    Diese Flows können manuell von deinen Kontakten begonnen werden. Definiere im Launch Pop-up ein, oder eine Reihe an Keywords, die den Flow starten. Im Dashboard kannst du dir anschließend über das Kontextmenü (⁝) den entsprechenden Link und Qr-Code kopieren.

  • Automatic: Benutze System trigger oder Use-Status um deinen Flow zu beginnen. Das bedeutet, dass ein Kontakt weder durch einen Push Newsletter von einer Nachricht überrascht wird, noch durch ein Keyword proaktiv einen bestimmten Flow triggered. Hier "rutscht" der Kontakt sozusagen in einen Prozess, welcher mit einer Automatisierung beantwortet wird.
    Der erste Use Case ist hier "jede ankommende Nachricht" und läuft für jeden Kontakt genau 1x. Verwendet werden kann dieser Case zum Beispiel für die Vorqualifierzung und Segmentierung eines jeden Kontaktes.
    Note: In Zukunft werden mehr Trigger Actions in dieser Kategorie hinzu kommen, wie z.B. "neuer Kontakt" oder "jede Nachricht, alle 24h".

Type:

Der Type des Chatflows definiert, ob mit einem Marketing Opt-in gearbeitet wird oder nicht. Der Marketing Opt-in beinhaltet einen Opt-in und Opt-out Prozess, so wie einen Opt-out Footer unter jede Nachricht. Dieser Typ sollte also ausschließlich für Marketing Zwecke verwendet werden. Für jede andere Automatisierung empfiehlt sich der Typ Bot Automation, da JEDER Kontakt mit diesen Prozessen interagieren kann und er keinen spezifischen Regeln unterliegt.

  • Marketing Campaign: Kampagnen so wie WhatsApp Newsletter und Keyword Kampagnen, die Marketing Logiken unterliegen.

  • Bot Automation: Flows, wie typische Chatbots, die keinen Marketing Opt-in benötigen.



Marketing Opt- in Deep Dive

Diese Informationen sind ausschließlich relevant, wenn du Marketing Campaigns machen möchtest:
Marketing Campaigns mit der Trigger Action Push, können an Kunden gesendet werden, deren Status Opted-in oder Unbekannt ist.
Marketing Campaigns mit dem trigger Manual können von ALLEN Kontakten ausgelöst werden. Das System sammelt hier bei Bedarf das Marketing-Opt-in vor dem Inhalt der Kampagne ein.

Den Text der Marketing-Opt-in-Nachricht findest du in den Einstellungen unter „Marketing Opt-In Nachricht“, so wie die verschiedenen Antwort Optionen.

Es ist ratsam bei Marketinginhalten wirklich mit dem Type Marketing zu arbeiten, damit sich Kunden von dieser spezifischen Art deines Contents abmelden können (infostop), ohne komplett den Kontakt zu beenden und für deine Seite zu "sperren" (stop). Darüberhinaus werden alle Templates die bei Meta eingereicht werden, auf ihren Inhalt geprüft, selbst wenn sie von dir nicht als Marketing Template bzw. Marketing Campaign eingereicht werden, aber Marketing Inhalt aufweisen, werden sie bei Meta auf ein solches umgestellt, entsprechend bereits und bei uns nach Marketing Logik versendet. Meta tut dies um die Endkunden vor Spam zu schützen.

Mehr zum Marketing Opt-in findest du hier.

FAQ

1. Was bedeutet Beta?
Der Chatflow Builder befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird den bisherigen Campaign Manager ablösen.
Diese Übergangsphase ermöglicht es uns, den neuen Builder weiter zu verfeinern. Während viele Funktionen noch in der Entwicklung sind und noch nicht alles reibungslos läuft, ist dein Feedback von großer Bedeutung für unsere Verbesserung.


2. Was kostet der Chatflow Builder?
Dein aktuelles Paket "Campaign Builder" wird automatisch in den "Chatflow Builder" umgewandelt. Solltest du ihn dazu gebucht haben, bleibt der monatliche Preis bestehen. Sollte er in deinem Paket enthalten sein, wird dieses Feature ebenfalls das alte ablösen und damit in deinem Paket enthalten sein.

3. Kosten längere Kampagnen mehr als kurze?
Nein. Die Kosten bei WhatsApp sind davon abhängig welcher Template Typ versendet wird. Mit deiner Message öffnest du ein Chatfenster von 24h (Unterhalten bzw. Conversation) in denen du mit dem Kunden interagieren kannst. Die Gebühren fallen pro Unterhaltung an, nicht pro gesendeter oder empfangener Nachricht. Für einen detaillierten Einblick schaue der Meta Preisaufstellung direkt vorbei.

4. Was ist "Waiting for user action"?
Immer wenn ein User im Flow eine Action ausführen muss, damit der Flow weiter geht, also einen Button klicken oder eine Antwort senden, erscheint dieses Feld. Diese Aktion ist besonders nützlich, wenn du mit einem URL-Button arbeitest und die User die den Button klicken und die die es nicht tun, unterschiedlich behandeln möchtest. Außerdem dient diese Time-out Action dazu, dass die Kampagne geschlossen wird, wenn der User nichts weiter tut. Wenn du ihn darüber informieren möchtest, dann definiere deinen Zeitraum und füge eine entsprechende Nachricht hinzu "Schade, dass du nicht weiter am Prozess teilnehmen möchtest. Komm gerne wieder, wenn du Interesse hast."