Zum Hauptinhalt springen
Inhaltsübersicht

Checkliste ☑️


Voraussetzungen für die WhatsApp Registrierung:

    🌐 Webseite des Unternehmens öffentlich zugänglich.

    📞 Zu registrierende Rufnummer, die erreichbar ist.

    📋 Zugriff auf persönliches Facebook Profil.
         (inkl. Zugriff auf 2 Faktor Authentifizierung)


____________________________________________________________

Du erfüllst alle drei Voraussetzungen? Sehr gut!

Gehe nun die nächsten drei Schritte durch, damit du gut vorbereitet die WhatsApp Business API Einrichtung für deine ChatWerk Inbox durchführen kannst. ⚙️

  1. Ist deine Rufnummer schon bei WhatsApp?

  2. Hast du schon einen Meta Unternehmenskonto?

  3. Entspricht dein Unternehmen den Handelsrichtlinien?

  4. Zur Schritt-für-Schritt Videoanleitung! 📼


1. Rufnummer 📞


Festnetz- oder Mobilfunknummer möglich!

  • Verwende am besten eine jungfräuliche Rufnummer, die
    bisher noch nicht in Verwendung mit WhatsApp war.

  • Deine gewünschte Rufnummer ist oder war bereits mit der WhatsApp App verknüpft?
    → Bitte lösche vorher das Konto durch die App.
    → WhatsApp (Business) öffnen → Einstellungen → Konto → Konto löschen


  • Du nutzt bereits die WhatsApp Business API bei einem anderen Anbieter und möchtest zu ChatWerk wechseln?
    → Ich habe bereits ein 360dialog Konto:
    Anleitung zum Umzug der Nummer
    → Mein bestehender API Anbieter ist nicht 360dialog:
    Dann melde dich bitte bei unserem Support über den Chat 💬 oder E-Mail 📧 an
    support@chatwerk.de


  • Stelle nun sicher, dass die gewünschte Rufnummer während des Prozesses aktiv und erreichbar ist.
    Denn du erhältst einen automatisierten Anruf von WhatsApp mit einem
    6-stelligen PIN, den du dann innerhalb von 2 Minuten in einer Eingabemaske eintragen musst.

  • Die Nummer muss für Auslandsanrufe erreichbar sein (Irland, USA, UK)
    Damit der Verifizierungsanruf durchgeführt werden kann.

  • Bitte überprüfe vorher die Erreichbarkeit deiner Rufnummer, indem du sie selbst anrufst.

2. Meta Unternehmenskonto 📋

Einige Unternehmen haben bereits einen Meta Unternehmenskonto auf Facebook, andere noch nicht.
Bitte informiere dich nachstehend was zu tun ist in welchem Szenario.

Über diesen Link gelangst du zu deinem Unternehmenskonto:
https://business.facebook.com/settings

  • Dein Unternehmen hat kein Meta Unternehmenskonto?
    Kein Problem!
    → Beim Einrichtungsprozess einfach in deinem persönlichen Facebook Konto einloggen, in der Video-Anleitung weiter unten beschriebenen Schritten folgen, die Unternehmensinfos eintragen und es wird einer automatisch erstellt.

  • Du hast kein persönliches Facebook Konto?
    → Bitte überprüfe nochmal, ob du dich nicht eventuell doch einmal auf Facebook registriert hast oder bitte einen Mitarbeiter die Einrichtung vorzunehmen.
    Ein bestehendes Facebook Konto ist Pflicht für Erstellung des Business Managers und somit der Einrichtung einer WhatsApp Business API.
    Ein frisch erstelltes Konto ist leider nicht erlaubt.

  • Dein Unternehmen hat schon ein Unternehmenskonto und du bist Admin?
    →  Klasse! Du kannst direkt zum nächsten Schritt gehen.

  • Dein Unternehmen hat schon ein Unternehmenskonto aber du bist kein Admin?
    → Bitte lasse einen Administrator die Einrichtung der WhatsApp Nummer vornehmen!

  • "Ich lasse mich schnell zum Admin machen!"
    → Leider erlaubt Facebook (Meta) einen frisch zugewiesenen Admin die Einrichtung der WhatsApp Business API nicht!
    → Bitte lasse einen Administrator die Einrichtung der WhatsApp Nummer vornehmen oder warte hier 24-48 Stunden.

3. Handelsrichtlinien 📄 & Website 🌐


📄 Handelsrichtlinien von WhatsApp
Bitte überprüfe, ob dein Unternehmen nicht gegen die Handelsrichtlinien von WhatsApp verstößt.

Bestimmte Branchen und Diensleistungen erhalten bei WhatsApp keine Genehmigung für die Nutzung der WhatsApp Business API.
(z.B. Verkauf von Drogen, Alkohol oder Tabakwaren, Tierhandel, Wettanbieter,...)

Die gesamte Liste kannst du hier einsehen:
→ WhatsApp Handelsrichtlinien


🌐 Website 
Damit WhatsApp überprüfen kann, ob dein Unternehmen nicht gegen die Handelsrichtlinien verstößt, ist es notwendig, dass von deinem Unternehmen oder deiner Marke eine Website vorhanden ist.
z.B:
Unternehmen: Inbox Solutions GmbH
Marke: ChatWerk
Website: www.chatwerk.de

Du hast keine Website oder sie ist noch im Aufbau?
Melde ich gerne bei unserem Support über den Chat💬 oder E-Mail 📧 an support@chatwerk.de

Bereit? Jetzt einrichten! 👆