✅ Checkliste: WhatsApp Business API mit ChatWerk einrichten
Bevor du loslegst, stelle sicher, dass du alle Voraussetzungen erfüllst. Eine saubere Vorbereitung spart Zeit – und unnötige Kosten.
Voraussetzungen
Öffentlich zugängliche Webseite deines Unternehmens vorhanden
Erreichbare Rufnummer (keine automatische Bandansage)
Zugriff auf ein persönliches Facebook-Konto (wird für Meta Business Manager benötigt)
Meta Unternehmenskonto vorhanden oder kann im Prozess erstellt werden
🔁 Wichtige Vorbereitungen
Rufnummer prüfen
👉
Du kannst eine Festnetz-oder Mobilfunknummer verwenden. Ideal ist eine neue Nummer, die noch nicht mit WhatsApp oder WhatsApp Business verknüpft war. Falls doch, lösche das bestehende Konto in der App:
WhatsApp öffnen → Einstellungen → Konto → Konto löschen
⚠️ Wichtig: Alte Chats und Kontakte können nicht übernommen werden!
Die Nummer muss:für Auslandsanrufe (Irland, USA, UK) erreichbar sein
während der Einrichtung aktiv sein, da WhatsApp dich anruft und einen 6-stelligen PIN durchgibt (diesen musst du innerhalb von 2 Minuten eingeben)
im besten Fall bereits bei deinen Kund*innen bekannt sein (z. B. Hotline)
Teste die Erreichbarkeit vorher durch einen eigenen Anruf.
🔄 Bestehende WhatsApp API wechseln?
Du nutzt bereits 360dialog? Anleitung zum Nummernumzug
Dein Anbieter ist nicht 360dialog? Dann kontaktiere bitte unseren Support im Chat 💬 oder per E-Mail an support@chatwerk.de
Meta Unternehmenskonto
👉
Ob dein Unternehmen bereits ein Meta Unternehmenskonto hat, findest du hier heraus:
https://business.facebook.com/settings
Szenario A: Kein UnternehmenskontoKein Problem – logge dich mit deinem persönlichen Facebook-Konto ein, und folge unserer Anleitung. Das Unternehmenskonto wird automatisch im Prozess erstellt. Die eingegebenen Unternehmensdaten sind nicht öffentlich.
Szenario B: Unternehmenskonto vorhanden, du bist AdminPerfekt! Du kannst direkt weitermachen.
Szenario C: Unternehmenskonto vorhanden, aber du bist kein AdminBitte lasse die Einrichtung durch einen Administratorin durchführen.
Meta erlaubt es nicht, dass frisch zugewiesene Admins sofort die WhatsApp API aktivieren. Warte ggf. 24–48 Stunden.WhatsApp Richtlinien prüfen
👉
a) WhatsApp Handelsrichtlinien
WhatsApp erlaubt nicht jeder Branche die Nutzung der Business API.
Verboten sind z. B. Alkohol-, Tabak-, Drogenhandel, Glücksspiel oder Tierverkauf.Zur vollständigen Liste: WhatsApp Handelsrichtlinien
b) Nachrichtenseiten-Index
Falls dein Unternehmen unter den Nachrichtenseiten-Index fällt, stelle sicher, dass du dich vorab registrierst, ansonsten kann ein Meta Bann drohen. Hier geht es zu den Registrierungsrichtlinien und zur Registrierung.
Webseite vorhanden?
👉
WhatsApp überprüft anhand deiner Webseite, ob dein Unternehmen zulässig ist.
Eine funktionierende und glaubwürdige Website ist daher Pflicht.
✅ Alles bereit?
Dann starte jetzt mit der Einrichtung deiner WhatsApp Business API in der ChatWerk Inbox. ⚙️