Zum Hauptinhalt springen

Nutze STRG+F um schneller nach Schlagwörter zu suchen.


  1. Was ist die WhatsApp API?
    In dem folgenden Leitfaden findest du alle Informationen und Unterschiede der WhatsApp Versionen:
    WhatsApp - Unterschiede Business App und Business API


  2. Was muss ich alles für die Einrichtung beachten?
    Nutze unserer Checkliste um optimal für die Einrichtung vorbereitet zu sein. Im Anschluss unterstützt dich eine Schritt-für-Schritt Videoanleitung.


  3. Brauche ich die WhatsApp App auf meinem Handy?
    Nein. Nach der Einrichtung der WhatsApp API findet der Versand und Empfang der Nachrichten durch deine ChatWerk Inbox statt.
    Diese kann über den Browser oder über die
    Apps genutzt werden.


  4. Kann ich die WhatsApp API gleichzeitig mit einer WhatsApp App nutzen?
    Nein. Pro Rufnummer kann immer nur eine WhatsApp Version genutzt werden.



  5. Wie trenne ich meine Rufnummer von der WhatsApp App, um sie für die WhatsApp API zu nutzen?
    WhatsApp (Business) öffnen → Einstellungen → Konto → Konto löschen


  6. Kann ich meine bisherigen Kontakte und Chatverläufe zu ChatWerk mitnehmen?
    Nein. Eine Mitnahme der Chats und Kontakte ist technisch leider nicht möglich.
    Du kannst nach der Einrichtung der WhatsApp API alle deine bisherigen Kontakte in deinen Chat einladen.
    Mehr Infos hier: Kontakte hochladen & Opt-In einholen


  7. Was ist 360dialog?
    WhatsApp arbeitet für die Unternehmenslösungen mit offiziellen BSPs (Business Solution Providers) zusammen.
    360dialog ist ein offizieller Partner von WhatsApp, arbeitet als BSP und hat seinen Sitz in Berlin, Deutschland.
    Die offizielle Partnerliste von Meta kann im Partnerverzeichnis eingesehen werden


  8. Brauche ich 360dialog für die Einrichtung?
    Ja. Die WhatsApp API und somit deine WhatsApp Nummer wird von 360dialog aufgesetzt und anschließend mit ChatWerk verknüpft.
    Die Genehmigungsprozesse und Verwaltung der Nummer, läuft weiterhin über Meta in deinen Unternehmenseinstellungen.


  9. Ich habe keine Webseite, kann ich trotzdem die WhatsApp API einrichten?
    Nein. Die Überprüfung der Handelsrichtlinien von Meta erfolgt durch die Kontrolle der Website, die du in den Unternehmensinfos angegeben hast.
    Wenn du keine Webseite hast oder diese nicht erreichbar ist, wird WhatsApp deine Nummer in kurzer Zeit wieder offline nehmen.
    Es entstehen hier dennoch Kosten.


  10. Was kostet die WhatsApp API?
    Alle Informationen zu den Kosten findest du in unserem Leitfaden WhatsApp - Preisgestaltung


  11. Brauche ich unbedingt Facebook für die Einrichtung?
    Ja. WhatsApp gehört zu Meta und die Einrichtung und Genehmigung erfolgt über dein Meta Unternehmenskonto, zu dem du nur mit einem persönlichen Facebook Profil als Admin Zugang hast bzw. dieser im Prozess erstellt wird.


  12. Können Kunden mein Facebook Profil und Unternehmensinfos sehen?
    Nein. Das Facebook Profil und alle Infos im Unternehmenskonto dienen lediglich zur Legitimation bei Meta und zur Verwaltung deines Kontos.
    Die einzigen Infos, die öffentlich sind, sind deine WhatsApp Nummer, dein definierter Display Name und alle von dir angegeben Infos in deinem WhatsApp Profil.