0%

Du versendest bereits Nachrichten über die ChatWerk Inbox – vielleicht möchtest du aber jetzt auch verstehen, warum manche deiner WhatsApp-Nachrichten oder Templates nicht bei deinen Kontakten ankommen.

Dafür ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Wege gibt, wie Nachrichten über die API zugestellt werden können. Diese Seite hilft dir, den Überblick zu behalten und auch ohne tiefere API-Erfahrung schnell zu verstehen, welcher Versandweg wann funktioniert.


Welche Wege gibt es, um Nachrichten zu versenden?

Beim Versand an Einzelkontakte unterscheidet WhatsApp grundsätzlich zwischen Templates und Messages – und beide haben eigene Regeln:

Template Call
Jederzeit möglich, kostenpflichtig & genehmigungspflichtig

  • Immer erlaubt – auch außerhalb der 24 Stunden.
    Templates sind vorab geprüfte und von WhatsApp genehmigte Nachrichten.

  • Da WhatsApp diese Art der Kommunikation besonders reguliert, sind Templates kostenpflichtig (siehe Meta-Preisliste).

  • Sie eignen sich ideal für Benachrichtigungen, Erinnerungen oder Reaktivierungen.


POST
https://api.chatwerk.de/inbox/channels/:channel_id/messages/template


Message Call
Nur im 24h-Servicefenster (kostenfrei)

  • Messages sind frei formulierte Nachrichten, so wie du sie aus WhatsApp gewohnt bist.

  • Sie können kostenfrei versendet werden – allerdings nur, wenn sich der Chat im 24-Stunden-Servicefenster befindet.

  • Das bedeutet:

    • Dein Kontakt muss innerhalb der letzten 24 Stunden mit deinem Unternehmen interagiert haben.

    • Ist das Fenster geschlossen, lässt WhatsApp keine freien Nachrichten mehr zu – in diesem Fall ist ein Template notwendig.

POST
https://api.chatwerk.de/inbox/channels/:channel_id/messages

Warum werden manche Nachrichten oder Templates trotzdem nicht zugestellt?

Auch wenn du den richtigen Call verwendest, kann es passieren, dass WhatsApp den Versand blockiert. Das liegt häufig an technischen oder konfigurativen Faktoren. Im Folgenden findest du die wichtigsten Fehlerursachen aus den Bereichen Rate Limits, Account-Konfiguration und Policy-Verstöße.


1. Rate Limits & API-Einschränkungen

Damit WhatsApp eine stabile Infrastruktur garantieren kann, gibt es verschiedene Limits, die bei hohem Versandvolumen greifen.

1.1 Messaging-Tier erreicht
WhatsApp teilt Business-Accounts in Versandstufen ein.
Wenn du dein tägliches Limit überschreitest, werden weitere Nachrichten vorübergehend blockiert.

1.2 API-Rate-Limits überschritten
Wenn zu viele Anfragen gleichzeitig gesendet werden, greifen Sicherheitsmechanismen.

2. Account- & Konfigurationsprobleme

Selbst ein korrekt genehmigtes Template kann scheitern, wenn dein Setup nicht vollständig ist.

2.1 Ungültiger oder abgelaufener Access Token
Ohne gültigen Token kann die API keine Nachrichten senden.
Fehlerbeispiel:
OAuthException – Invalid or expired token

2.2 Falsche phone_number_id oder nicht verknüpfte Nummer
Jede Nachricht muss exakt über die registrierte WhatsApp-Nummer laufen.
Stimmen IDs oder Verknüpfungen nicht, wird die Nachricht abgelehnt.

2.3 Fehlende Unternehmensverifizierung
Unverifizierte Unternehmen erhalten niedrigere Limits – und teils starke Einschränkungen beim Versand.


3. WhatsApp-Policy-Verstöße

WhatsApp schützt seine Nutzer vor Spam und unerwünschten Nachrichten. Auch technisch korrekte Requests können daher abgelehnt werden.

3.1 Inhalte entsprechen nicht dem genehmigten Template
Wenn ein Template für „Termin-Erinnerung“ genehmigt wurde, du es aber für Werbung nutzt, kann WhatsApp den Versand stoppen.

3.2 Nutzer markiert Nachrichten als Spam
Viele Blockierungen führen zu einer schlechteren Qualitätsbewertung deines Accounts.

3.3 Policy-Fehler im Versand

Typische Ablehnungen:

  • REJECTED_BY_POLICY

  • REJECTED_BY_RECIPIENT

4. Nummer existiert nicht oder ist nicht bei WhatsApp registriert

Eine oft übersehene, aber sehr einfache Ursache:
Die angegebene Telefonnummer ist ungültig, nicht erreichbar oder nicht bei WhatsApp registriert.

Das passiert z. B., wenn:

  • die Nummer falsch eingegeben wurde

  • eine Festnetz- statt Mobilnummer verwendet wird

  • der Kontakt WhatsApp gelöscht hat

  • der Kontakt WhatsApp nie benutzt hat

In diesem Fall kann keine Art von Nachricht zugestellt werden – weder Message noch Template.

_______________________________

API-Dokumentation
Alle verfügbaren Endpunkte und Beispiele findest du hier:
📘 API Dokumentation Link