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Welche Kosten kommen bei der WhatsApp API Nutzung und Newsletter Versand auf mich zu?


🚩 Änderungen der unterhaltungsbasierten Preisgestaltung von WhatsApp ab dem 1. Juni 2023!
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Bei ChatWerk möchten wir, dass du erfolgreich und uneingeschränkt mit deinen Kunden kommunizieren kannst.

Unsere Basis Pakete WhatsApp oder Pro und unser Newsletter Tool haben ein unbegrenztes Kontakt Kontingent.
Das Newsletter Tool kostet zusätzlich zum Basis Paket 59,- EUR monatlich.



🟢 WhatsApp (Premium Kanal)

In unserem WhatsApp und Pro Basis Paket sind 1.000 WhatsApp User Nutzer initiierte Conversations (Unterhaltungen) im Monat kostenfrei inkludiert.
Jede Business initiierte Conversation wird nach der offiziellen und Länder spezifischen WhatsApp Preisliste abgerechnet.
Wir nehmen 10% Service Fee auf die WhatsApp Kosten.


Beispiel Rechnungen


Für ein besseres Verständnis für das Preismodell, gehe gerne unsere Beispiele anbei durch.
Falls noch Fragen offen sein sollten, hilft dir gerne unser Support weiter,
via Chat 💬 oder 📧 support@chatwerk.de.

(Die Berechnung erfolgt immer monatlich!)


1️⃣ Beispiel: Kundenservice

  • 400 WhatsApp Service Conversations verbraucht für z.B. Kundenanfragen

  • 50 WhatsApp Templates an Kunden nach dem 24 Stunden-Zeitfenster versendet


    Typ

    Kosten

    400 Conversations durch Kundenanfragen
    (Service)

    - 400 von 1000 kostenlosen Nutzer-initiierte Conversations genutzt

    = 0€

    50 WhatsApp Templates
    (Marketing o. Utility)

    - 50 Business-initiierte Conversations genutzt
    - je nach Template Kategorie Preis: 0,1131€ oder 0,0707€

    = 0,0707€ x 50 = 3,54€

    ...oder...
    = 0,1131€ x 50= 5,65€

    Gesamt:

    3,54€ oder 5,65€
    (zzgl. 10% Service Fee)




2️⃣ Beispiel: Kundenservice + Newsletter

  • 1.200 WhatsApp Service Conversations verbraucht für z.B. Kundenanfragen

  • 2.000 WhatsApp Push-Newsletter versendet


    Typ

    Kosten

    1.200 Conversations durch Kundenanfragen
    (Service)

    - 1000 kostenlosen Nutzer-initiierte Conversations genutzt
    - jede weitere kostet: 0.0679€

    = 0.0679€ x 200 = 13,58€

    2.000 WhatsApp Push-Newsletter
    (Marketing)

    - 2.000 Business-initiierte Conversations genutzt
    - Kategorie Marketing: 0,1131€

    = 0,1131€ x 2.000 = 226,20€

    Gesamt:

    239,78€
    (zzgl. 10% Service Fee)



3️⃣ Beispiel: Keyword Kampagne + Newsletter

  • 500 WhatsApp Conversations verbraucht für z.B. Keyword Kampagne

  • 500 WhatsApp Push-Newsletter versendet


    Typ

    Kosten

    500 Newsletter Anmeldungen durch Keyword Kampagne
    (Marketing)

    - 500 Marketing Templates nach der Anmeldung versendet
    - Kategorie Marketing: 0,1131€

    = 0,1131€ x 500 = 56,55€

    500 WhatsApp Push-Newsletter
    (Marketing)

    Innerhalb von 24 Stunden nach der Keyword-Kampagnen Anmeldung:
    - 0€

    nach 24 Stunden:

    = 0,1131€ x 500 = 56,55€

    Gesamt:

    113,10€
    (zzgl. 10% Service Fee)



4️⃣ Beispiel: WhatsApp Kosten und Sales Gegenüberstellung

  • 2.000 WhatsApp Push-Newsletter versendet

  • Öffnungsrate über 90% = ca. 1.800 Newsletter geöffnet

  • Konversion über 5% = ca. 90 Sales durch WhatsApp Marketing

  • Beispiel Warenkorb von 20€ durchschnittlich

Typ

Zahlen

2.000 WhatsApp Push-Newsletter


- WhatsApp Paket: 59€
- Newsletter Tool: 59€
- WhatsApp Kosten inkl. Service Fee: 248,20€

Gesamt Kosten: 366,2€

Konversion und Sales

- ca. 1.800 Newsletter geöffnet
- ca. 5% Konversion = 90 Sales
- beim Warenkorb von 20€

- 90 x 20€ = 1.800€

Gegenüberstellung:

mögliche Kosten: 366,2€
mögliche Sales: 1.800€

FAQ


  • Wer ist alles von der Änderung der Nutzungskosten betroffen?
    Alle Unternehmen, die die WhatsApp API nutzen.


  • Wer liegte diese Kosten fest?
    Die (Preis-)Gestaltung von WhatsApp Unterhaltungen liegt ausschließlich bei Meta und ist für alle Unternehmen gleichermaßen.


  • Ist eine kostenloser Testmonat möglich?
    Leider nicht. Ab der Einrichtung der WhatsApp API fallen fixe Kosten pro WhatsApp Nummer und ab der Nutzung die WhatsApp Kosten.


  • Wann entstehen zusätzliche Kosten für mich?
    Sobald du als Unternehmen Unterhaltungen mit deinen Kunden und Kundinnen initiierst. Das ist u.a.:
    - Kontakte hochladen
    - Newsletter versenden
    - WhatsApp Textvorlagen nutzen
    - außerhalb des 24 Stunden Zeitfensters kommunizieren


  • Ich nutze das Newsletter Tool nicht, können trotzdem zusätzliche Kosten für mich entstehen?
    Ja, aufgrund der Preisänderung von WhatsApp ab dem 01.06.2023 können auch Kosten durch die Nutzung von WhatsApp Templates entstehen.


  • Lohnen sich die Nutzung von WhatsApp aufgrund der hohen Nutzungskosten?
    WhatsApp erspart im Kundenservice Zeit der Mitarbeiter, vereinfacht die Kommunikation und erhöht das Kundenerlebnis.
    Im Marketing ermöglicht der WhatsApp Newsletter mit einer Öffnungsrate von über 90% und einer einfachen Umsetzung deine Sales zu erhöhen.



  • Wie kann ich die Kosten vermeiden?
    Du kannst die Kosten vermeiden, wenn du nur auf Kundenanfragen innerhalb von 24 Stunden und mit freiem Text reagierst. 1.000 Service Conversations sind kostenlos im Monat.


  • Wann und wie wird abgerechnet?
    Die Abrechnung der WhatsApp Nutzungskosten erfolgt immer monatlich. Die Rechnungsstellung erfolgt ca. Mitte des Folgemonats.
    ChatWerk kontrolliert die Kosten, übernimmt diese und stellt diese an die jeweiligen Kunden mit einer Service Fee von 10% in Rechnung.
    Bei Nutzungskosten unter 15€ erfolgt die Abrechnung quartalsweise.


  • Wo kann ich überprüfen, wieviel Conversations ich genutzt habe?
    Du kannst deinen aktuellen Stand der verbrauchten WhatsApp Conversations immer in deinem 360dialog Hub unter Insights einsehen.
    Oder in deinem
    WhatsApp Manager im Meta Unternehmenskonto.