Welche Kosten kommen bei der WhatsApp API Nutzung und Newsletter Versand auf mich zu?
Bei ChatWerk möchten wir, dass du erfolgreich und uneingeschränkt mit deinen Kunden kommunizieren kannst.
Unsere Pakete haben ein unbegrenztes Kontakte Kontingent.
In allen unseren Paketen sind nutzer-initiierte Service-Unterhaltungen kostenfrei und unbegrenzt. Business-initiierte Nachrichten (z. B. Vorlagen-/Template-Nachrichten außerhalb des 24-Stunden-Servicefensters) werden nach der offiziellen und länderspezifischen WhatsApp-Preisliste pro zugestellter Nachricht abgerechnet.
Auf die anfallenden WhatsApp-Kosten erheben wir eine Service Fee von 10%.
FAQ
Wer legt diese Kosten fest?
Die (Preis-)Gestaltung von WhatsApp Unterhaltungen liegt ausschließlich bei Meta und ist für alle Unternehmen gleichermaßen.Ist eine kostenloser Testmonat möglich?
Leider nicht. Ab der Einrichtung der WhatsApp API fallen fixe Kosten pro WhatsApp Nummer und ab der Nutzung die WhatsApp Kosten.Wann entstehen zusätzliche Kosten für mich?
Sobald du als Unternehmen Unterhaltungen mit deinen Kunden und Kundinnen initiierst. Das ist u.a.:
- Kontakte hochladen
- Newsletter versenden
- WhatsApp Textvorlagen nutzen
- außerhalb des 24 Stunden Zeitfensters kommunizierenIch nutze das Newsletter Tool nicht, können trotzdem zusätzliche Kosten für mich entstehen?
Ja, es können auch Kosten durch die Nutzung von WhatsApp Templates entstehen.Lohnen sich die Nutzung von WhatsApp aufgrund der hohen Nutzungskosten?
WhatsApp erspart im Kundenservice Zeit der Mitarbeiter, vereinfacht die Kommunikation und erhöht das Kundenerlebnis.
Im Marketing ermöglicht der WhatsApp Newsletter mit einer Öffnungsrate von über 90% und einer einfachen Umsetzung deine Sales zu erhöhen.Wie kann ich die Kosten vermeiden?
Du kannst die Kosten vermeiden, wenn du nur auf Kundenanfragen innerhalb von 24 Stunden und mit freiem Text reagierst.Wann und wie wird abgerechnet?
Die Abrechnung der WhatsApp Nutzungskosten erfolgt immer monatlich. Die Rechnungsstellung erfolgt ca. Mitte des Folgemonats.
ChatWerk kontrolliert die Kosten, übernimmt diese und stellt diese an die jeweiligen Kunden mit einer Service Fee von 10% in Rechnung.
Bei Nutzungskosten unter 15€ erfolgt die Abrechnung quartalsweise.Wo kann ich überprüfen, wieviel Conversations ich genutzt habe?
Du kannst deinen aktuellen Stand der verbrauchten WhatsApp Conversations immer in deinem 360dialog Hub unter Insights einsehen.
Oder in deinem WhatsApp Manager im Meta Unternehmenskonto.